Fritz

2 Jul

Was hält die Gemeinschaft zusammen und was braucht sie?

Dieser unserer eingangs gestellten Frage möchte ich gerne etwas hinzufügen:

Es geht nicht nur darum, was die Gemeinschaft braucht und was sie zusammen hält. Es geht auch darum, was sie hervor bringt und eine intakte Gemeinschaft auszeichnet.

In Preuntsfelden lebt ein alter Mann, der Wirt des seit langem geschlossen Wirtshauses.Fritz1 Er lebt alleine in diesem Haus in der Mitte des Dorfes. So gut er kann versorgt er sich selbst, seine Hühner und Pflanzen und macht auch Heu, das er nach alter Weise aufbockt.Fritz HühnerJeder kennt ihn und alle versorgen ihn mit. Sei es das tägliche Mittagessen, die Post, der Einkauf, Arztbesuche oder das Besorgen seiner Medikamente. Das hat uns sehr berührt, denn davon wurde uns mit der grössten Selbstverständlichkeit berichtet. Wir, die Anderen, aus der Stadt aber wissen, dass das alles andere ist als selbstverständlich.

Zu Beginn unseres Aufenthaltes schien uns Fritz zu ignorieren.
Doch dann, am vorletzten Tag, hob er im vorbei gehen grüssend die Hand. Dann kam ich mit ihm ins Gespräch und am nächsten Tag, kurz vor der Abfahrt, liess er sich gerne von mir fotografieren.Fritz2

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: